Die Bucht (The Cove) ist ein spannender und beeindruckender Dokumentarfilm über das Abschlachten von Delfinen im japanischen Küstenort Taiji. Der Film gewann den Oscar als "Bester Dokumentarfilm" und hat seit seiner Veröffentlichung viele Menschen inspriert.
Ric O'Barry war in den 1960er-Jahren Trainer der Delfine, die den Serienhelden "Flipper" spielten. An dem Fang jedes dieser Delfine war er beteiligt. Ein Wendepunkt in seinem Leben war die Erkenntnis, dass "Cathy", eine der Darstellerinnen von Flipper, mehr oder weniger vor seinen Augen Selbstmord beging. Seit 1970 engagiert er sich weltweit für den Schutz der Tiere. Und er kämpft mit ganzer Leidenschaft gegen die Industrie, die diese intelligenten Tiere gnadenlos ausbeutet: Mit Delfinarien, Delfin-Shows und Delfintauchgängen entstand ein global florierendes Multimilliardengeschäft. Was er jedoch im japanischen Küstenort Taiji entdeckt, ist unvorstellbar: Eine von der Außenwelt abgeschottete Bucht birgt ein blutiges Geheimnis, über das niemand gerne öffentlich redet.
Gemeinsam mit Regisseur Louie Psihoyos begibt sich Ric O'Barry auf eine Undercover-Mission, um dieses Geheimnis ans Licht zu bringen. Im Stil von "Ocean's Eleven" rekrutieren sie ein Team von Spezialisten, um die Vorgänge in der Bucht zu filmen und damit öffentlich zu machen. Die Polizei, lokale Behörden und die Fischer von Taiji sind ihnen stets auf den Fersen, doch mit Nachtsichtgeräten, Wärmekameras und High-Tech-Ausrüstung kommen sie dem Geheimnis immer näher. Sie dokumentieren, wie in Taiji regelmäßig 2.000 Delfine in eine schwer einsehbare und abgeschottete Bucht getrieben werden. Die schönsten Tiere werden gefangen und weltweit an Delfinarien verkauft. Die restlichen Tiere werden getötet.
Hinweis: Ein großer Teil des Films besteht tatsächlich aus Interviews und Bildern von der Herangehensweise - Vorbereitung und Dürchführung - an die Recherche und ist (zuminedst visuell) lange nicht so entsetzlich, wie manche vielleicht denken mögen. Aber natürlich kommt der Film auch nicht ohne die Bilder aus, die vor Ort gedreht wurden.